Thüringer Pirat im Bundesvorstand: Wilm Schumacher zum Generalsekretär gewählt

Heidenheim – Der erste Bundesparteitag 2011 der Piratenpartei Deutschland findet mit starker Thüringer Teilnahme im schwäbischen Heidenheim statt. Neben verschiedenen Satzungs- und Programmanträgen sind die Neuwahlen des Vorstands und des Schiedgerichts die Hauptpunkte des Wochenendes.
Nachdem 2010 bereits Daniel Flachshaar aus Schleusingen in den Bundesvorstand als Beisitzer gewählt wurde, ist heute Wilm Schumacher für die neu geschaffene Position des Generalsekretärs in den Bundesvorstand berufen worden.
Wilm Schumacher, 26 Jahre alt, konnte bisher im Vorstand der PIRATEN Thüringen Erfahrungen als Generalsekretär sammeln. Er stammt aus Jena und ist an der dortigen Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Hendrik Stiefel, Vorstandsvorsitzender der PIRATEN Thüringen zur Wahl: „Mit dem Wechsel von Wilm Schumacher in den Bundesvorstand verliert der Landesvorstand Thüringen ein geschätztes Mitglied. Von seiner strukturiert organisatorischen Arbeit werden aber künftig nicht nur der Bundesvorstand, sondern auch alle Landesverbände und somit die gesamte Partei profitieren. Wir danken Wilm für seine bisherige Arbeit in Thüringen und wünschen ihm Kraft und Freude bei seiner neuen Aufgabe im Bundesvorstand.“
Nach der Abstimmung, die Herr Schumacher mit fast neunzig Prozent der Stimmen klar für sich entscheiden konnte, kommentiert dieser:
„Ich freue mich über meine Wahl und bedanke mich für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde. Wir werden uns im nächsten Jahr auf die Organisation konzentrieren und im übernächsten Jahr den Bundestag ins Visier nehmen. Wir haben bereits hervorragende Erfolge erreicht und werden auch in Zukunft ein fester Bestandteil der politischen Landschaft bleiben.“